blank.gif (65 Byte)
Michael Jackson
"The Dangerous Tour 1992"
blank.gif (65 Byte)
Im Sommer 1992 startete Michael Jackson seine zweite solo Welttournee - die Dangerous Tournee!
Für die Europa Tournee benutzte Michael eine umweltfreundliche Reiseart, indem er bei der Schweizerischen Eisenbahngesellschaft den berühmten Luxus Nostalgie Zug "Orient Express" mietete. Nachdem Michael am 27. Juni die Tournee mit einem grossartigen Konzert in München startete, fuhr der King of Pop am nächsten Tag mit dem Schweizer Zug nach Rotterdam. "Sein" Zug umfasste neben der Lokomotive neun Wagons. Michael traf im Rotterdamer
Bahnhof um Mitternacht ein - zwei Stunden später, als ihn die Fans erwartet hatten! Zur nächsten Tourstation, in Rom, flog er mit dem Flugzeug hin. Am 4. Juni begab er sich dann wieder mit dem Orient Express nach Mailand, wo er eine Suite mietete für seine beiden Konzerte in Monza. Am 8. Juli ging es wiederum weiter und Michael kam am Abend mit dem Zug in Köln an. Nach Köln ging die Dangerous Tour in Norwegen, Schweden und Dänemark weiter, dorthin begab er sich mit seinem Privatjet, resp. mit einem Bus. Am 21. Juli kehrte Michael Dänemark den Rücken und begab sich mit dem Zug nach Bruxelles. Am 23 Juli ging es dann weiter mit dem Flugzeug nach Irland und anschliessend nach England. Immer, oder zumindest meistens, wenn Michael wieder in "Schweizer-Nähe" war, fuhr er mit dem Luxus Zug von Ort zu Ort und von Land zu Land.
8. September 1992

Michael gab im September ein Konzert in Lausanne anlässlich seiner Dangerous-Welttournee. Nachdem er das vorgesehene Konzert in Gelsenkirchen aus Krankheit abgesagt hatte, reiste er am 7. September mit dem Orient Express nach Genf. Michael stieg dort im Richemont Hotel ab. Am nächsten Tag verliess er das Hotel um 17.30 Uhr durch die Hintertür, um sich nach Lausanne zu begeben, wo sein Konzert stattfinden sollte. In das ausverkaufte "La Pontaise" kamen 47000 Zuschauer. Nach dem hervorragenden Auftritt wurde Mike mit der Ambulanz in sein Hotel gefahren, welches er danach nicht mehr verliess. Wegen seines Gesundheitszustandes musste Michael schon einige andere Konzerte verschieben oder gar absagen. So erging es auch dem geplanten Konzert im St.-Jakob-Stadion in Basel am 11. September: MJ musste es absagen, es gab kein Ersatzkonzert. Am 11. September verliess Michael dann auch sein Hotel in Genf. Um 15.00 Uhr verliess er in einem gepanzerten Auto die Schweiz.
blank.gif (65 Byte)
Die Dangerous Tournee dauerte vom 27. Juni 1992 bis zum 7. November 1993. Die Tournee beinhaltete 69 Konzerte, die von 3,5 Mio. Personen gesehen wurden. Durchschnittliche Zuschauerzahl: 52 000. Die gesamte Gage (ca. 100 Mio Dollar) spendete er der Heal The World Foundation und für andere wohltätige Zwecke.
blank.gif (65 Byte)
blank.gif (65 Byte) CD bei Amazon blank.gif (65 Byte) "Dangerous "
(Special Edition)
Michael Jackson
2001
„Black Or White“, die erste Single aus Jacksons 1991er-Album „Dangerous“, stürmte nicht nur in den USA und England auf Platz eins der Single-Charts - im November 1991 thronte das Stück auf der Pole Position nahezu aller Hitparaden Europas, von Österreich und Norwegen über Spanien bis Italien.
blank.gif (65 Byte)
www.michaeljackson.com
blank.gif (65 Byte)
Zurück zur Themenübersicht - Orient Express
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3