blank.gif (65 Byte)
"C I W L "

Compagnie Internationale
des Wagons-Lits
CIWL, deutsch ISG, "Internationale Schlafwagengesellschaft"
Während einer USA-Reise 1872 ist der 27-jährige Belgier George Nagelmackers dermaßen von den Pullman-Nachtzügen beeindruckt, dass er beschließt, in Europa ebenfalls ein Netz von Nachtzügen aufzubauen.

Diese Züge sollten höchsten Ansprüchen an Komfort genügen und international verkehren.

1884 wurde die Firma "Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens" gegründet. Ab 1886 wurde Nagelmackers' Firma der Hauptorganisator für Staatsreisen der meisten europäischen Staatsoberhäupter. Das Symbol "WL", das von zwei Löwen gehalten wurde, entwickelte sich zum Markenzeichen.
Bilder oben und rechts: Orient Express Speisewagen mit der Betriebsnummer CIWL WE 2347 aus dem Jahr 1912 im Eisenbahnmuseum Budapest. Dieser Wagen wurde vom Prager Werk Ringhoffer gebaut.
www.vasuttortenetipark.hu
Die Firma CIWL bot in der Folgezeit jedes Jahr eine neue Verbindung an, so z.B. den Orient-Express, den Nord-Express oder den Süd-Express. Auch Verbindungen außerhalb Europas
wurden in das Programm aufgenommen, so z.B. den südafrikanischen Blue Train oder den Transsibérien. 1914 im 1. Weltkrieg musste die CIWL die Beschlagnahme ihres Wagenparks für Kriegszwecke hinnehmen. 1916 wurde in Deutschland die Mitropa gegründet, die eine Konkurrenz zur CIWL aus dem damaligen Kriegsgegnerland Belgien werden sollte. 1918 beschlagnahmten die Kommunisten in Russland 161 Schlafwagen, Hotels und andere Einrichtungen der CIWL.  In den 1920ern jedoch erholte sich die Firma
und baute ihr Streckennetz erneut aus. Blau und Gold wurden die Firmenfarben. Während der 30er Jahre fuhren 4000 Schlafwagen auf europäischen Gleisen. Nach dem 2. Weltkrieg verlagerte die CIWL ihren Schwerpunkt auf Reisebüros. 1967 wird die Firma daher in "Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme" (CIWLT) umbenannt, später nur noch als "Wagons-Lits" bezeichnet. Heute ist Wagons-Lits ein in Paris beheimateter
ciwl5.jpg (14198 Byte) Reisekonzern, Bestandteil des Accor-Konzerns. Der Schwerpunkt liegt auf dem Betrieb von Schlafwagen sowie der Bewirtung in Zügen in Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Österreich. Zahlreiche Schlafwagen werden von Wagons-Lits an die Bahngesellschaften vermietet und instandgehalten. ciwl4.jpg (16194 Byte)
Zurück zur Themenübersicht - Orient Express
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3