No 2761 Duschewagen
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
2761 Duschewagen   1926   alle 140 km/h
  RIC: ÖBB 51 81 09-30 005-4          
Als Rundreise-Service-Wagen wird der 2761 bezeichnet. Er entstammt der Pullman-Wagen-Serie Typ «Flèche d’Or» Am 9.9.1926 wurde er von den Werken Birmingham Railway Carriage&Wagon.Co Limited. Smethwick, England abgeliefert. 1935 wandelte man ihn zum Speisewagen mit 47 Plätzen um, und 1967 wurde er durch Totalumbau zum Duschewagen. Seit diesem Umbau verfügt er über 7 Duschekabinen, ein Office für den
Wagenwart und 2 Schlafabteile mit 2 Betten und Waschbecken. Zudem ist er mit einem chemischen WC ausgerüstet. Warmwasser wird durch einen Ölbrenner aufgearbeitet und in einem 300 Liter Boiler gespeichert. In der ehemaligen Küche sind jetzt Boiler, Wasservorratstank und Heizung installiert. Eine etwas eigenwillige Farbgebung charakterisiert dieses Fahrzeug: Fensterpartie grau-hellblau, darunter CIWL-Blau.
1998 erfolgte ein weiterer Umbau in einen «Voiture service croisière». In seinen 7 Duschkabinen, in denen man sich während der Fahrt frisch machen kann - was für ein unbeschreibliches Gefühl, während einer Bahnfahrt zu duschen!
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3