No 3551 Schlafwagen «LX 20»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
3551 Schlafwagen «Lx 20»   1929   alle 140 km/h
  RIC: ÖBB 51 81 06-41 009-6          
Die Wagen des Typ LX «Luxus» mit zehn Einzelabteilen gehörten zwei verschiendenen Serien an . Sechzig Einheiten (No 3469- No 3555) wurden in Frankreich von den Entreprises industrielles charentaises in Aytré (La Rochelle) gebaut, 30 (No 3466- No 3495) von Metro Cammell in Birmingham, England. Sie alle wurden ab 1929 vornehmlich im «Train bleu»
eingesetzt. In diesen sehr luxuriös eingerichteten Wagons gab es (mit Ausnahme der beiden äußersten) zwishen je 2 Abteilen eine Verbindungstüre. Die Abteile waren größer als in den Wagen der Type «S» und verfügten über einen Waschraum, der hinter einer bombierten Türe aus Mahagoni kaschiert war. Ein Ehepaar verfügte somit nachts über zwei normale, d.h. nicht übereinander angeordnete, Betten und tagsüber über zwei Salons. Die Ausstattung der Kabinen wurde den englischen Künstlern Morrison und Nelson, sowie dem Franzosen René Prou (siehe auch «Côte d‘Azur)», der mit dem neoromantischen Stil aufräumte und den einfacheren Art Dèco favorisierte.
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3