blank.gif (65 Byte)
1603 Diesellok "Nohab"
blank.gif (65 Byte) blank.gif (65 Byte)
blank.gif (65 Byte)
Baujahr: 1955
Kennzeichnung: DC-DC
Länge: 18,9m
Dienstgewicht: 102,5 t  
Stundenleistung: 1750 PS
Dieselvorrat: 3 500 lt
Höchstgeschw.: 133 km/h
blank.gif (65 Byte)
Die 1603, liebevoll «Kartoffelkäfer» genannt, wurde 1955 von NOHAB (Skandinavische Baureihe) gebaut. Das Design der Lok wurde von General Motors erstellt. Nachdem die Luxemburgische Staatsbahn zu dieser Zeit dringend Lokomotiven brauchte, bestellten sie die 202, 203 und 204-Serien, wodurch CFL erstaunlich schnell die Loks 1601 bis 1604 geliefert
bekam. CFL hatte damals nur Fracht-Dampflokomotiven und war über die damals modernsten, im «Stromlinien-Design» ge-stalteten Diesellokomotiven sehr erfreut. Die Karriere der 1603 begann am 21. April 1955. In den mitt-60ern wurden diese Lokomotiven jedoch zugunsten von 20 Loks der 1800-Serie nur mehr für Regionalzüge eingesetzt.
Fertigung von NOHAB Lokomotiven in Dänemark 1956

(Bilder: P. Matsson)
Der letzte kommerzielle Regelzug der mit einer Lok der 1600-Serie fuhr am 23. September 1994. Die Restauration des «Kartoffelkäfers» begann 1995 und sollte bis August 1998 dauern.
Bild aus www.diesellok.lu - A. Schmit - 2001
Die Lok wurde am 30. April 1999 vom belgischen Kulturminister offiziell wieder für fahrtauglich erklärt und an die Vennbahn ab-gegeben und zog dort Sonderzüge hauptsächlich durch Belgien und Luxemburg. Die Diesellok ist mit einem Zugssicherungssystem der SNCB, CFL, NS, SNCF sowie DB ausgestattet. Damit ist ein Einsatz in gesamt Europa möglich!
Zurück zur Themenübersicht    -  Lokomotiven
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3