blank.gif (65 Byte)
Geschichte
 
blank.gif (65 Byte)
1883—1976
Der historische
ORIENT-EXPRESS


Inspiriert vom Amerikaner George Mortimer Pullman, hatte der Belgier Georges Nagelmackers gegen beinahe unüberwindliche Widerstände den legendären ORIENT-EXPRESS ins Leben gerufen.
Am 4. Oktober 1883 dampfte dieser erstmals aus dem Pariser Bahnhof «Gare de l’Est»... mehr 
mit Ziel Konstantinopel (heute Istanbul).  Von Anfang an dabei war eine illustre, kosmopolitische Kundschaft. So erstaunt es nicht, dass sich bereits um die Jahrhundertwende eine Vielzahl von Legenden um diesen «Palast auf Schienen» rankte. Der Orient Express war in jeder Beziehung
eine Pioniertat: Reisen ohne Umsteigen, Komfort, Ausstattung der Wagen, Küche Service, usw. Niemals hat ein Zug soviel Prestige besessen; kein anderer Zug der Welt hat politisch, diplomatisch, wirtschaftlich und kulturell eine derart wichtige Rolle gespielt! Die beiden Weltkriege setzten ihm sehr zu. Letztlich war es jedoch die übermächtige Konkurrenz auf der Strasse und in der Luft, die ihn aus dem Rennen warf. Im Mai 1976 nahm der König der Züge, der Star aus Film und Literatur, die Strecke nach Istanbul das letzte Mal unter die Räder. Von Anfang an galt der Orient Express als Symbol der privilegierten Gesellschaft. Dies bescherte ihm und seinen Passagieren Bewunderung, manchmal auch Neid. Berichtet wird in einer langen und stürmischen Geschichte von Geiselnahmen in fernen Gefilden und auch von vielen Zwangsaufenthalten aufgrund von Sabotagen,
George Mortimer Pullman
Überfällen  oder Schneeverwehungen. 1929 steckte der Orientexpress knapp 100km vor Konstantinopel für 10 Tage in einer Schneewehe fest; die Passagiere dieses Zuges konnten nur mit Hilfe der Einwohner eines nahegelegenen türkischen Dorfes überleben.
1931 zündete ein ungarischer Nationalist  kurz nach Verlassen des Bahnhofs Budapest an Bord des Zuges eine Bombe, die während der Überquerung eines Viaduktes explodierte. Die Lokomotive und neun Wagons stürzten in die Tiefe und rissen zwanzig Menschen mit in den Tod. 120 Menschen wurden verletzt und erstaunlicherweise verblieben 5 Wagen der Zuggarnitur unbeschädigt auf der Brücke.

 
   Insgesamt 3052 Kilometer von Paris nach Konstantinopel - die klassische Route des Orient Express bedeutete einst eine große Weltreise. Den Namen "Orient Express" trugen aber auch Züge, die ihren Ausgang in Oostende, Calais, Nizza, Berlin oder Stockholm hatten.
Sie waren der Grundstein für die transkontinentale Eisenbahnkultur des Abendlandes. Freie Fahrt und bequemes Reisen waren die wesentlichen Merkmale einer Revolution auf Schienen. Zur Glanzzeit des Zuges fuhren insgesamt 211 Salonwagen auf den verschiedenen europäischen Strecken - von Ost nach West und von Nord nach Süd.
 
Die große Zeit des Orient Express waren die legendären 20er Jahre. In Wagons, die als Salons gebaut waren, mit geschlossenen Abteilen, das Intérieur geschmückt mit Spiegeln und Holzvertäfelungen und gepolsterten Sitzen. Die standesgemäße Reise beanspruchten Zaren, Fürsten, Könige und Staatspräsidenten.
Die Liste der Reichen, Berühmten oder auch Eigenwilligen läßt sich beliebig verlängern. Sie beginnt mit König Leopold II von Belgien, König Edward VIII, Aga Khan, Chaim Weizmann,
Papst Pius XII, Kaiser Haile Selassie und Mata Hari. ... mehr
König Edward VIII Kaiser Haile Selassie Papst Pius XII Mata Hari
Das Fluidum der Erlesenheit umgab das Hotel auf Rädern. Es wurde zwar oft kopiert, doch nie mehr erreicht. Denn der Orient Express hat selbst Geschichte geschrieben. Nach dem 2. Weltkrieg und der Spaltung des europäischen Kontinents war der Eiserne Vorhang ein schier unüberwindliches Hindernis. Und nur dem Orient Express ist es schließlich gelungen, ihn zu durchbrechen.
1976: Die Wiedergeburt
Bereits Anfang der 70er Jahre fing der Schweizer Alby Glatt an, auf ausgedehnten Reisen in Europa nach brauchbarem Wagenmaterial des legendären ORIENT-EXPRESS zu suchen. Dank seiner Vision und Hartnäckigkeit gelang es ihm, ab 1976 Rollmaterial aus der Belle Epoque wieder auf die Schiene zu bringen.

Angefangen hat es mit einem Wagen, dem Pullman 4158. Wagen um Wagen kam über die Jahre dazu. Heute umfasst die Zugskomposition 25 Einheiten. Fündig wurde Alby Glatt auf Schrottplätzen und an Auktionen, wie z.B. bei Sotheby’s.

Unter dem prestigeträchtigen und vielsagenden Namen NOSTALGIE ISTANBUL ORIENT-EXPRESS, kurz NIOE, rollt dieser Luxuszug heute wieder über Europas Geleise.

Gäste aus aller Welt geniessen jedes Jahr die absolut einmalige Atmosphäre einer Reise an Bord des legendären NIOE ORIENT-EXPRESS.

  Highlights

1976
Erste Reise nach Istanbul mit TV-Reports durch fast alle grossen europäischen Stationen.

1983
Festivitäten anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des ORIENT-EXPRESS mit Grossanlass in Istanbul.

1985
ZDF sendet aus dem NIOE ORIENT-EXPRESS. Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der DB (Deutsche Bundesbahn) dient der NIOE ORIENT-EXPRESS als Interviewort mit den hohen DB-Funktionären. Der NIOE ORIENT-EXPRESS wird als offizieller Jubiläumszug der DB auserkoren und nimmt an der Parade teil.

1987
Erstmals kombinierte Reisen mit den DC-3 der Classic air.

1988
Die Fernsehstation NBC sendet aus dem NIOE ORIENT-EXPRESS ihre «Today-Show» live aus Paris, Zürich, München, Wien und Venedig.

Am 7. September erfolgt der Start zur längsten Bahnfahrt der Welt von Paris nach Hongkong und anschliessend (per Schiff) nach Japan mit mehrmonatigem Aufenthalt in Japan und täglichen Reisereports von Fuji-TV.

Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

1989
Erste Partner in Japan für die Lizenzherstellung von Konsumgütern.

1990
Start des systematischen Aufbaus einer Konsumgüterkollektion in Europa.

1992
Megastar Michael Jackson reist mit dem NIOE ORIENT-EXPRESS quer durch Europa anlässlich seiner 92er Europatournee.

Gunter Sachs feiert seinen 60. Geburtstag im NIOE ORIENT-EXPRESS zusammen mit vielen bekannten Persönlichkeiten aus dem Show Business.

1993
Das Reisebüro Mittelthurgau übernimmt den NIOE ORIENT-EXPRESS.

Eröffnung der Paradestrecke Moskau—Peking—Moskau, auf der ein Teil der Komposition mit den nostalgischen Schlafwagen eingesetzt wird. Das Schweizer Fernsehen und 3Sat berichten mit grossem Erfolg täglich von dieser einmaligen Reise.

Die lediglich als Promotion lancierten Schnupperfahrten von 3 1/2-stündiger Dauer in der Wintersaison 1993/94 entwickeln sich mit 13000 Gästen zum unerwarteten Hit.

1994
Auch in der Wintersaison 1994/95 werden die Schnupperfahrten angeboten; 27000 Gäste werden an Bord begrüsst! Der NIOE ORIENT-EXPRESS bekommt einen noch grösseren Bekanntheitsgrad und wird im Bewusstsein der Deutschschweizer verankert.

1996

Eröffnung des Restaurants NIOE ORIENT-EXPRESS in Milano, unter Lizenz. ... mehr

2000
Über 500.000 Kunden wurden weltweit mit dem NIOE Orient Express befördert

2001
Der NIOE mit den jeweiligen Zugteilen in Europa und Rußland wird von den Aktionären des Privatunternehmens Transeurop Eisenbahn AG/Suisse, Basel zurückgekauft und damit wieder zu 100% privat betrieben
Schon bald wird er wieder im alten Glanze über Europas Schienen fahren und die Stimmung vergangener Zeiten aufleben lassen.
Hinzu kommt die weltweit einzige erhaltene DR-Stromlinienschnellzugdampflok

"Blue Star" 01 1102 ... mehr

2008
Wechsel der Schutzmarke und Wiedereinführung der ursprünglichen Luxuszug-Bezeichnung auf "GRAND-EXPRESS-EUROPEAN Train de Luxe"
Zurück zur Themenübersicht - Orient Express
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3