No 24507 «Rheingold Salonwagen»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
24507 Pullman-Salonwagen RHEINGOLD "Köln" 28 1928 Eur   140km/h
  RIC: ÖBB 51 81 09-80 007-9          
Der große Salonwagen aus dem Jahre 1928 wurde 1988 äußerlich millimetergenau original restauriert. An nur acht 2er Tischen und zwei 4er Tischen bietet er seinen Reisenden
großzügigen Komfort; hellblaue Plüschsessel und gediegene Holzvertäfelung verleihen dem «Rheingold-Salonwagen» freundlich-elegantes Ambiente. Ursprünglich war dieser Wagen als deutscher Salonwagen 2. Klasse inclusive Küche konzipiert; nach dem Krieg diente er
  als Gesellschafts-/Tanzwagen. Erst 1984 wurde der «Rheingold-Salonwagen» in Schweizer Besitz nach dem Vorbild der legendären “Pullman-Wagen” als exklusiver Salonwagen 1. Klasse ausgebaut. Die üppige Verwendung hochwertiger Materialien wie Mahagoni und Messing unterstützt das stilechte Ambiente des “Rheingold-Salonwagens”.
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3