No 24506 «Rheingold Pianowagen»
Nummer Name Plätze Bauj Gew Spur Vmax
24506 Pullman-Piano-Barwagen RHEINGOLD "Köln" 18 1928 52t Eur 140km/h
  RIC: ÖBB 51 81 09-30 506-1          
Was wäre eine Reise im «NIOE ORIENT EXPRESS» ohne Cocktail an der Bar, ohne stimmungsvolle Atmosphäre und dezente Begleitung am Piano? Als die Reisen quer durch den europäischen Kontinent noch
Tage dauerten, waren die Barwagen willkommene Abwechslung und oft auch gewinnbringender Zeitvertreib. Heute ist der «Rheingold-Pianobarwagen» der gesellschaftliche Mittelpunkt jeder Fahrt und Reise mit dem NOSTALGIE ISTANBUL ORIENT EXPRESS. Der Pianobarwagen wurde 1928 ursprünglich als Salonwagen 2. Klasse gebaut, nach dem Krieg diente er der DB für Reisende der 1. und 2. Klasse, ehe
er 1972 außer Dienst gestellt wurde. Ende der 80er Jahre wurde er sehr aufwendig restauriert und zum eleganten Pianobar- wagen umgebaut. Nach den Vorbildern der großen Hotelbars der 20er und 30er Jahre kamen nur edelste Materialien wie Mahagoni, Wollteppiche, Leder, viel Messing und Bronze in Frage. Der Gast wird bei einem Glas Champagner verwöhnt.
blank.gif (65 Byte)
blank.gif (65 Byte) CD bei Amazon "Man müßte Klavierspielen können"
Melodie - Friedrich Schröder, 1941
gesungen von Johannes Heesters
Der am 5. Dezember 1903 in Holland geborene Entertainer und Schauspieler wurde in seiner langen Karriere einer der beliebtesten und populärsten deutschsprachigen Darsteller. Auch als Tenor in zahlreichen Operettenaufführungen machte sich der ausgebildete Sänger einen Namen. Er zählt zu den am längsten aktiven Schauspielern und fand in drei Generationen die
Anerkennung seiner Arbeit. Johannes Heesters feierte 2002 mit 99 Jahren sein 80-jähriges Bühnenjubiläum. Zu den erfolgreichsten Filmen des eleganten Grandseigneur der Bühne zählen "Der Bettelstudent", "Die Fledermaus", "Bel Ami", "Opernball" und "Gasparone". blank.gif (65 Byte)
www.johannes-heesters.de
www.simone-rethel.de
blank.gif (65 Byte)
Die Soundbeispiele dienen dazu, Sie mit so manchem akustischen "Hit" und Ohrwurm vergangener Jahre  auf Ihrer virtuellen Zeitreise durch unser "ORIENT EXPRESS" Portal zu begleiten.
Sound on - Sound off
Zurück zur Themenübersicht - Wagons
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3