blank.gif (65 Byte)
VSOE
Venice Simplon Orient Express
Die Jahrhundertwende war eine Blütezeit für Zugreisen. Im Jahre 1906 wurde der Simplon-Tunnel, der mit 20 km längste Tunnel der Welt eröffnet. Mit der neuen Strecke Mailand - Brig - Westschweiz sah Frankreich die Realisierungsmöglichkeit einer schnellen Verbindung von Norditalien nach Paris. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Streckenführung aus politischen Gründen geändert: Der Simplon-Orient-Express machte einen Bogen um Deutschland und fuhr über Schweiz und Italien nach Belgrad, von wo ab er wieder auf seiner angestammten Strecke fuhr. 1919 wurde der Simplon Orient Express gegründet. 1921 erweiterte die Orient-Express Gesellschaft die Simplon-Orient-Express Strecke bis nach Istanbul. In den zwanziger und dreißiger Jahren erlebt der legendäre Zug seine Höhepunkte. Der Zweite Weltkrieg setzte alldem ein Ende. Der Fährverkehr wurde eingestellt und das Reisen über die Grenzen wurde unmöglich. In der nun folgenden Phase der Depression wurden neben den Luxuswagen auch einfache Wagen an den Zug gehängt. Flugreisen wurden schneller und preiswerter. Der Orient-Express stellte zwar erst im Mai 1977 seinen Betrieb ein, jedoch bestand er auf seiner letzten Fahrt lediglich noch aus einem einzigen Schlaf- und aus drei Tageswagen. Einige Orient-Express Wagen waren auch während des Zweiten Weltkrieges im Einsatz; entweder waren sie von der deutschen Armee beschlagnahmt worden oder aber sie fuhren unter amerikanischer Leitung und sorgten für den Nachschub der Alliierten.
James B. Sherwood, Unternehmer und Eisenbahnenthusiast, rettet den Orient-Express. Er ersteigerte 1977 auf einer Sotheby Auktion in Monte Carlo zwei der Wagen. Die nächsten Jahre vergingen und 16 Millionen US-Dollar wurden investiert, um an die 35 alten Schlafwagen, Pullman- und Restaurantwagen zu finden, zu kaufen und zu restaurieren. Am 25. Mai 1982 war es dann endlich soweit: Der legendäre Venice Simplon-Orient-Express ging auf seine Jungfernfahrt von London nach Venedig. Und auch heute noch fahren die Passagiere in den glänzenden Wagen des Venice Simplon-Orient-Express in exquisitem Ambiente auf einer der wohl romantischsten Strecken quer durch Europa.
Text auszugsweise aus
www.orient-express.com    und   www.bahn.de
blank.gif (65 Byte)
VSOE in Wien Süd - 5. September 2002
Foto: Robert Peter
VSOE in Wien Süd - 5. September 2002
Foto: Robert Peter
VSOE in Wien Süd - 5. September 2002
Foto: Robert Peter
VSOE in Wien Süd - 5. September 2002
Foto: Robert Peter
VSOE in Innsbruck - 1997
Foto: Martin Klepl
VSOE in Innsbruck - 1997
Foto: Martin Klepl
Bilder auszugsweise aus
www.bahnarchiv.net
blank.gif (65 Byte)
blank.gif (65 Byte)
In den Jahren 1898-1906 bauten fast ausschliesslich italienische Arbeiter den 20 km langen Simplontunnel, der Italien und die Schweiz direkt miteinander verbindet. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Streckenführung des Orient Express aus politischen Gründen geändert
... mehr
blank.gif (65 Byte)
blank.gif (65 Byte)
Zurück zur Themenübersicht - Luxuszüge
FAQSuchenzurück zur Startseite | Zeittafel | Sitemap
w w w w w w w w w w w w w w w w w s w w w w w w w w w w F b a k e g r w y 3